Geschichte SV 90

1919 Gründungsjahr

In dem Jahr ist der erste Sportverein in Niederkrossen gegründet wurden, dass heißt seit diesem Jahre ist in Niederkrossen Sport in Form eines Vereines zu Hause gewesen.
Dieser Verein nannte sich Deutsche Turner Vereinigung. Eine Aufspaltung erfolgte 1929 in die freie Turnerschaft und deutsche Turnerschaft.

Die Turnerschaft hat über die Grenzen von Niederkrossen hinaus an vielen Wettkämpfen teilgenommen und Medaillen erkämpft. Trainiert wurde auf dem noch heute bestehenden Gemeindesaal. Weitere Sportliche Aktivitäten insbesondere Leichtathletik fanden auch im Hüttener- Grund statt. In den 50er Jahren begann man, dank der Initiative des Damaligen Bürgermeister mit der Schaffung eines geeigneten Fußballplatzes hier in der Hefe.

Die ersten Spiele datieren im Jahre 1954, der damalige Verein FC Hefe spielte im unteren Kreisgebiet aktiv Fußball. Über den Zeitpunkt der Umbenennung Traktor Niederkossen liegen uns keine Angaben vor. Zur Sektion Fußball kamen im laufe der Jahre weitere Sektionen wie Schach, Segelflug und Schießen dazu.

In diesen Sektionen war ein großer Teil der Niederkrossener tätig.
Eine Qualifizierung bis in die Bezirksmeisterschaften waren keine Ausnahme. Nach einer etwas ruhigen sportlichen Phase erfolgte 1990 die Neugründung des derzeitigen Sportvereines SV 90 Niederkrossen. Bis zum heutigen Tag sind die sportlichen Erfolge aller Sektionen in guter Erinnerung. Auch dass in den 70er Jahren aus einen ehemaligen Bus entstandenen Grundgebäude des Vereines, hat in den zurückliegenden Jahren viele Veränderung und sportliche Höhen und Tiefen mit erlebt.

Das diese Entwicklung nicht stehen bleibt, dafür setzten sich alle Mitglieder des SV 90 ein. Mit der Wahlperiode 2003 erfolgten Grundsätzlich und Tiefgreifende Veränderung in der Vereinsführung. Die sich bis zum heutigen Tage und mit Gewissheit darüber hinaus äußerst positiv auf die sportlichen Aktivitäten auswirkten und auswirken werden. Der derzeitige Vorstand hat sich gemeinsam mit allen Mitglieder des SV 90 Niederkrossen vorgenommen sich für diese Ziele einzusetzen.