Schiedsrichter werden

Wie kann man Schiedsrichter werden?

Wir Sind Dein
Ansprechpartner

Wer Schiedsrichter werden möchte, muss einige Voraussetzungen erfüllen, bevor er durch einen Lehrgang des DFB das notwendige Zertifikat erhält. Nach der Ausbildung, dessen formale Notwendigkeiten sich von Landesverband zu Landesverband unterscheiden muss eine Prüfung bestanden werden, bevor man die Erlaubnis des DFB zur Spielleitung erhält. Ist die Prüfung bestanden, darf sich ein frischgebackener Schiedsrichter über seine ersten Einsätze freuen. Je nach Alter beginnt man im Junioren- oder im Senioren-Bereich. Anfänger werden durch erfahrene „Paten“ betreut, damit sie ihr theoretisches Wissen durch praktische Erfahrung erweitern können.

Voraussetzungen

Ein Mindestalter von 12 Jahren wird in der Schiedsrichter-Ordnung des Deutscen Fußball-Bundes empfhohlen, wobei einige Landesverbände von dieser Vorschrift abweichen.

Bewerbung zum Schiedsrichter

Damit die Bewerbung zum Schiedsrichter erfolgreich verläuft, muss ein Interessent zudem Mitglied in einem Fußballverein sein. Dies ist notwendig, damit bei der Ausbildung und bei der Tätigkeit ein Versicherungsschutz besteht

Ausbildung

Die Ausbildung umfasst je nach Landesverband zwischen 20 und 50 Unterrichtsstunden. Diese müssen in einem Zeitraum von einer bis zu sechs Wochen absolviert werden, wobei zwischen drei bis zwölf Ausbildungstage vorgesehen sind, um den Schiedsrichter-Schein zu machen.

Prüfung

Bei der schriftlichen Prüfung müssen verschiedene Regelfragen beantwortet werden, beim körperlichen Teil wird die eigene Belastungsfähigkeit getestet. Hierbei muss beispielsweise eine Strecke von 1300 Metern in sechs Minuten gelaufen werden.

Noch Fragen?

Dann nimm einfach Kontakt zu uns auf. Unser Schiedsrichterbeauftragter nimmt sich deiner Fragen gerne an.

Sponsor werdenMitglied werdenAllgemeine Fragen